Seiteninhalt

28.09.2015

Die Uckermark feiert mit Potsdamern und Gästen auf der 25-Jahr-Feier des Landes Brandenburg

Stand der Regionalmarke UCKERMARK in Potsdam

Beim Bürgerfest in Potsdam am vergangen Wochenende gab es kulinarische und touristische Einblicke in unsere Region

Potsdam Die Uckermark präsentierte sich am vergangenen Wochenende erfolgreich auf dem Landesfest anlässlich des 25jährigen Bestehens des Landes Brandenburg in Potsdam. Zusammen mit der tmu Tourismus-Marketing Uckermark GmbH organisierte die ICU Investor Center Uckermark GmbH den Informationsstand vor der beeindrucken Kulisse des Alten Marktes in Potsdam. Mit dabei waren auch die Schmargendorfer Molkerei Hemme Milch und die Bauernkäserei Wolters zusammen mit Q-Regio aus Bandelow, die viele heimische Produkte mitbrachten.

Q-Regio präsentierte ein umfangreiches Imbissangebot. "Bei bestem Wetter war unser Stand regelrecht umlagert, das Interesse der Festbesucher an unseren Angeboten war riesig", berichtet Raik Maiwald, Projekt-Manager bei der ICU GmbH. "Es gab Käsespieße mit bestem Uckerkaas aus Bandelow, dazu frisches Obst, heißen Holundernektar, leckere Suppen, Käse- und Schmalzstullen und vieles mehr. Und den Besuchern schmeckte es sichtlich", fügt er hinzu. Die Mitarbeiter von Hemme-Milch bewirteten die Gäste mit frisch zubereiteten Milch-Shakes und anderen Milchprodukten. "Bei den Gesprächen mit den Besuchern hat sich wieder einmal gezeigt, wie gern regional erzeugte Produkte angenommen werden, wobei eine genaue Information über die Produktionsbedingungen und die Herkunft sehr wichtig ist. Die Leute wollten vor allem wissen, was das Besondere an den Produkten ist, wie und wo sie produziert werden", sagt Maiwald.

Viele der Gäste kannten die Uckermark bereits und haben sich sehr gefreut, der Region auf diesem Fest wiederzubegegnen. Die Mitarbeiter von ICU konnten viele Exemplare des Uckermark-Guide verteilen und auch die Broschüren zu Unterkünften, Freizeitaktivitäten und Radtouren der tmu waren stark nachgefragt. Zu den Gästen, die sich an den uckermärkischen Spezialitäten erfreuten, gehörte auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber.


Kontakt: Silvio Moritz Geschäftsführer, Regionalmarken-Manager Uckermark

ICU Investor Center Uckermark GmbH
Regionalmarken-Management Uckermark

Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder

Tel.: +49 (0) 33 32 / 53 89 70
Fax: +49 (0) 33 32 / 53 89 71

moritz@ic-uckermark.de