Seiteninhalt

09.04.2015

kalendariUM für Sommersaison ist erschienen

Titelbild Kalendarium

Besonders beworben: der 750. Geburtstag der Stadt Schwedt/Oder

Uckermark. Das neue kalendariUM, das jetzt gemeinsam vom Investor Center Uckermark (ICU) und dem Prenzlauer Dominikanerkloster herausgegeben wurde, stellt das bevorstehende 750. Jubiläum der Stadt Schwedt in den Mittelpunkt. Die Broschüre, die eine uckermarkweite Übersicht über Veranstaltungen, Feste, Lesungen, Konzerte, Partys, Theatervorstellungen und andere Events enthält, erscheint mit einem Titelblatt, das die Schwedter Altstadt während eines Stadtfestes zeigt. Der Schwedter Bürgermeister Jürgen Polzehl erhält Platz für ein Grußwort. „Meine Empfehlung: Ich lade Sie herzlich ein, am 26. und 27. September auf Entdeckungsreise durch die 750jährige Geschichte der Stadt Schwedt zu gehen. Mit einem Stadtfest unter dem Motto Stadt. Land. Fluss wollen wir das große Jubiläum feiern, auf den Spuren der Vergangenheit wandeln und zeigen, dass es sich hier gut leben lässt“, heißt es dort.

Auf knapp 100 Seiten präsentiert das KalendariUM eine Veranstaltungsübersicht, die Palette der Angebote reicht von Karfreitagskonzerten mit dem Preußischen Kammerorchester, den Sommerspielen auf der Odertalbühne der Uckermärkischen Bühnen Schwedt im Hugenottenpark, das Bebersee-Festival bis hin zu Festen oder geführten Fahrradtouren. Eine Karte erlaubt eine schnelle Übersicht über die Lage der Veranstaltungsorte, ausgewählte Veranstaltungen werden näher beschrieben. Viel Platz wird dabei den Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag des Nationalparks „Unteres Odertal“ eingeräumt.

Unter der Rubrik „Veranstalter im Porträt“ gibt das kalendariUM detaillierte Angaben zu ausgewählten Veranstaltern. Zu ihnen gehören unter anderem das Landhaus Arnimshain, die Glashütte Annenwalde oder das Kunsthaus Barna von Sartory.

„Insgesamt ist es uns gelungen, eine sehr umfangreiche Übersicht über das Kulturleben in der Uckermark zusammenzustellen. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, die so fleißig zugearbeitet haben. Ich denke, wir geben damit sowohl den Einheimischen als auch den Gästen der Uckermark eine gute Orientierungshilfe für die Gestaltung ihrer Freizeit oder ihres Urlaubes an die Hand“, erklärt ICU-Geschäftsführer Silvio

Das kalendariUM wird kostenlos verteilt und ist unter anderem in den Tourismusbüros der Region, in Stettin und Berlin erhältlich. Darüber hinaus wurde es online gestellt.

www.uckermark.de

Kontakt: Silvio Moritz Geschäftsführer, Regionalmarken-Manager Uckermark
ICU Investor Center Uckermark GmbH
Regionalmarken-Management Uckermark
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
Tel.: +49 (0) 33 32 / 53 89 70
Fax: +49 (0) 33 32 / 53 89 71
moritz@ic-uckermark.de