Seiteninhalt

19.08.2014

Uckermark empfängt ihre Gäste mit neuen Schildern

Bild 1 - Begrüßungsschilder

© ICU

Uckermark-Landrat Dietmar Schulze nimmt offizielle Einweihung in Mescherin vor.

Mescherin. „Herzlich willkommen in der Uckermark! ...einfach schön“, heißt es auf den Begrüßungsschildern der Uckermark, die jetzt an allen wichtigen Zufahrten aufgestellt wurden. Die offizielle Einweihung der Beschilderung wurde am 19. August durch Uckermark-Landrat Dietmar Schulze und von den Bürgermeistern der Städte Schwedt/Oder, Jürgen Polzehl, und Prenzlau, Hendrik Sommer, in Mescherin vorgenommen. Neben der Aufschrift zeigen die Schilder Fotomotive von historischen Gebäuden und Stadtansichten der Uckermark sowie das offizielle Uckermark-Logo der Regionalmarke UCKERMARK.

„Die Schilder wurden an 13 wichtigen Zufahrten in die Uckermark aufgestellt und zeigen Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Teilregion“, berichtet ICU-Geschäftsführer Silvio Moritz. Unter anderem sind sie an den Straßen nach Ringenwalde, Fürstenwerder, Lychen, Hammelspring, Rosow, Mescherin, Wolfshagen, Schwedt/Oder, Gollin, Göritz, Brüssow und Neukünkendorf zu sehen. Die Rückseite der Schilder ist mit dem Schriftzug „Auf Wiedersehen in der Uckermark! ...bleiben Sie entspannt“ beschriftet. So verabschiedet sich die Region von ihren Gästen mit einer Reihe von Fotomotiven, die die Schönheit der Landschaft, das ländliche Leben und Erholungsmöglichkeiten darstellen. „Mit diesen Willkommensschildern zeigen wir uns als gastfreundliche und attraktive Region. Die Besucher erhalten schon bei der Anreise einen ersten Eindruck über die Schönheit und Vielfalt der Uckermark“, sagt Silvio Moritz.

Die neue Beschilderung löst die erste Serie von Willkommensschildern aus dem Jahre 2006 ab, die in der Vergangenheit in Kritik geraten waren. Der damalige Schriftzug „Jetzt wird’s schön“ lege den Schluss nahe, dass es bis dahin nicht schön gewesen sei. Es wurde kritisiert, dass solch eine Beschilderung zum Beispiel am Schwedter Grenzübergang problematisch sei. Zudem waren die alten Schilder schon erheblich verblichen und mussten ausgetauscht werden.

Galerie

Karte Begrüßungsschilder

© ICU
Bild 1 - Begrüßungsschilder

© ICU
Bild 2 - Begrüßungsschilder

© ICU
Bild 3 - Begrüßungsschilder

© ICU